Für viele Menschen beginnt und endet das Wissen über den Beckenboden mit dem Wort „ Kegel-Übungen “. Und obwohl das definitiv besser ist, als gar nichts zu wissen, ist es sehr wertvoll, die Beckenregion und die Faktoren, die sich auf die Beckengesundheit auswirken können, etwas besser zu verstehen . Schließlich kann die Beckenbodenmuskulatur, sowohl beim Sex als auch bei der Blasenkontrolle/ Inkontinenz , einen enormen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben .
In diesem Artikel möchten wir uns mit einer der wichtigsten Nuancen von Beckenbodenfunktionsstörungen befassen : dem Unterschied zwischen einem hypertonen und einem hypotonen Beckenboden . Hoffentlich hilft Ihnen das, besser zu verstehen, wie Ihr Körper funktioniert und was es bedeuten kann, wenn er Sie in gewisser Weise im Stich lässt (es KANN besser werden!).
(Zunächst eine Anmerkung zur Nomenklatur. Es gibt eine Reihe von Begriffen, die historisch in Bezug auf dieses Thema verwendet wurden. Die wichtigsten sind „überaktiv“, „hoher Tonus“ und (historisch) „hyperton“ zur Beschreibung einer zu angespannten Beckenbodenmuskulatur sowie „unteraktiv“, „niedriger Tonus“ und „hypoton“ zur Beschreibung einer zu lockeren Beckenbodenmuskulatur. Mit der Weiterentwicklung der Beckenbodengesundheit entwickelt sich auch die Sprache weiter, und einige Begriffe nehmen präzisere/spezifischere Bedeutungen an, sodass diese Begriffe in einer medizinischen Diskussion möglicherweise nicht mehr austauschbar sind. In diesem Artikel (der sich an die breite Öffentlichkeit richtet) verwenden wir jedoch mehrere dieser Optionen, um ihn auch für Leser zugänglich zu machen, die mit unterschiedlichen Begriffen vertraut sind. Die Untersuchung der genauen Unterschiede wird einem anderen Artikel vorbehalten sein.)
Bevor wir ins Detail gehen, ein kurzer Überblick: Der Beckenboden ist eine Gruppe von Muskeln , Bändern und Bindegewebe an der Basis Ihres Beckens. Er spielt unter anderem eine Schlüsselrolle bei Kontinenz und sexueller Funktion . Wenn Ihr Beckenboden zu schwach oder locker ist, spricht man von hypoton . Wenn Ihr Beckenboden dagegen zu straff oder angespannt und schwach ist, spricht man von hyperton .
Abschließend noch ein kurzer Hinweis: Einige der in diesem Artikel behandelten spezifischen Szenarien sind geschlechtsspezifisch, der Artikel als Ganzes behandelt jedoch die Gesundheit des hypertonen und hypotonen Beckenbodens für alle.
Was ist eine hypotone Beckenbodenfunktionsstörung ?
Wie bereits erwähnt, ist ein hypotoner Beckenboden grundsätzlich zu schwach. Er kann dann seine Aufgaben im Körper in Bezug auf den unteren Rücken , die Rumpfmuskulatur und die Beckenorgane (wie Darm, Blase und (zumindest bei Frauen) die Gebärmutter) nur schwer erfüllen.
Es gibt nicht immer eine erkennbare Ursache für einen hypotonen Beckenboden (der Körper mancher Menschen neigt einfach dazu), aber es gibt auch externe Faktoren, die zu einem höheren Risiko eines hypotonen Beckenbodens beitragen können, darunter Schwangerschaft/Geburt (bei Frauen), Prostataoperationen oder andere gesundheitliche Probleme der Prostata (bei Männern) und das Alter (bei jedem).
Es gibt verschiedene Probleme, die durch eine schwache Beckenbodenmuskulatur entstehen können, darunter Harninkontinenz (UI) und Beckenorganprolaps (POP). Darüber hinaus kann ein schwacher Beckenboden die gesunde sexuelle Funktion Ihres Körpers in Bereichen wie Erregung, Empfindung oder Orgasmus (bei Frauen) und Empfindung, Erektionsfähigkeit und Ausdauer (bei Männern) beeinträchtigen.
Harninkontinenz
Harninkontinenz ist ein Mangel an Kontrolle darüber, wann und wie man uriniert. Je nach Art und Schweregrad kommt es bei manchen Menschen zu geringfügigem Urinverlust, bei anderen zu größeren Mengen oder häufigerem Urinverlust.
Wenn Sie unter Harninkontinenz leiden, sollten Sie wissen, dass diese weit verbreitet ist – etwa 33 Millionen Amerikaner leiden an einer Form von Harninkontinenz oder Blasenerkrankung. Und obwohl sie bei Männern keineswegs selten ist, ist sie bei Frauen noch häufiger : Über 75 % der Betroffenen sind weiblich.
Es gibt vier Haupttypen von Harninkontinenz :
- Belastungsinkontinenz : Dabei handelt es sich um unwillkürlichen Urinverlust , wenn durch Aktivitäten wie Husten, Niesen, Lachen, Heben und körperliche Betätigung erhöhter Druck auf die Beckenbodenmuskulatur ausgeübt wird.
- Dranginkontinenz : Dies ist ein plötzlicher und/oder überwältigender Harndrang, der durch eine unkontrollierte Kontraktion der Blase ausgelöst wird. Sie wird manchmal auch als überaktive Blase (OAB) bezeichnet.
- Überlaufinkontinenz : Diese tritt auf, wenn sich die Blase beim Wasserlassen nicht vollständig bzw. normal entleert. Dies kann Ihr Gefühl für die volle Blase beeinträchtigen, was zu Harnverlust durch Überlauf und einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen führen kann.
- Mischinkontinenz : Dies ist die Bezeichnung, wenn sowohl Belastungs- als auch Dranginkontinenz vorliegen; sehr häufig ist die Mischinkontinenz im Gegensatz zur reinen Belastungs- oder Dranginkontinenz .
Beckenorganprolaps (POP)
Ein Beckenorganprolaps (POP) ist eine Erkrankung, bei der die Beckenorgane tiefer im Becken liegen als sie sollten. Dadurch entsteht eine Ausbuchtung, ein sogenannter Prolaps. Er tritt bei Frauen häufig als Ausbuchtung in der Vagina auf und kann bei Männern und Frauen auch als Ausbuchtung im Rektum auftreten. In beiden Fällen kann es zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang kommen.
Da diese Arten hypotoner Beckenbodenfunktionsstörungen häufig mit einer Schwäche der Muskeln und anderer Strukturen des Beckenbodens verbunden sind, sind Kräftigungsübungen (z. B. Kegelübungen ) oft ein guter Ansatzpunkt, um diese Probleme zu verhindern oder zu beheben.
Sexuelle Funktionsstörungen
Wie bereits erwähnt, können Probleme mit der sexuellen Funktion oder Leistungsfähigkeit, die mit hypotonen Muskeln bzw. einer Beckenbodenschwäche zusammenhängen, bei beiden Geschlechtern unterschiedlich ausgeprägt sein. Wir werden hier nicht näher darauf eingehen ( Sie können aber einige unserer anderen Artikel lesen ). Erschwerend kommt hinzu, dass auch hypertone Beckenbodenmuskeln bei beiden Geschlechtern zu sexuellen Funktionsstörungen beitragen können. Das ist jedoch ein guter Einstieg in …
Was ist eine hypertone Beckenbodenfunktionsstörung ?
Im Gegensatz zu hypotonen Beckenbodenmuskeln sind überaktive Beckenbodenmuskeln zu straff oder zu angespannt (und dennoch oft/generell schwach). Wie bei praktisch allen Muskeln ist auch für Ihren Beckenboden die volle Beweglichkeit entscheidend. Er muss sich anspannen können, um die Blasenkontrolle zu behalten, muss aber auch die meiste Zeit flexibel und entspannt bleiben (und sich bei Bedarf dehnen), um Becken- und Rückenschmerzen zu vermeiden und die Nutzung der Blase und den Stuhlgang zu ermöglichen, wenn Sie das wirklich wollen ( Verstopfung ist schließlich kein Spaß).
Wie bei einem hypotonen Beckenboden kann dies manchmal ohne direkte Ursache auftreten, es gibt jedoch externe Faktoren, die definitiv dazu beitragen können. Dazu gehören Übungen, die sich auf die Anspannung des Beckenbodens konzentrieren oder Druck auf den Beckenboden ausüben, wie Pilates oder Radfahren (obwohl dies im Allgemeinen VIEL Training erfordert).
Insgesamt sind hypertone (oder nicht entspannende) Beckenbodenstörungen weniger gut erforscht und verstanden als hypotone Störungen – tatsächlich ist nicht einmal die genaue Zahl der Betroffenen bekannt . Es gibt jedoch eine Reihe von Erkrankungen, von denen wir wissen, dass sie mit einer überaktiven Beckenbodenmuskulatur zusammenhängen können , darunter Dyspareunie , Vaginismus , Vulvodynie , chronisches Beckenschmerzsyndrom und Pudendusneuralgie (auf die wir hier nicht näher eingehen).
Dyspareunie
Dyspareunie ist der medizinische Begriff für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und kann durch eine Überfunktion der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden (es gibt aber auch viele andere mögliche Ursachen). Betroffene verspüren beim Geschlechtsverkehr häufig ein Ziehen oder Brennen.
Vaginismus
Vaginismus ist eine Erkrankung, bei der sich die Vaginalmuskulatur unwillkürlich zusammenzieht oder verkrampft, wenn etwas eingeführt wird (sei es beim Sex, bei einer medizinischen Untersuchung, beim Benutzen eines Tampons oder in einer anderen Situation). Diese Kontraktion geht meist mit Unbehagen oder sogar starken Schmerzen einher und steht oft im Zusammenhang mit einer Überaktivität des Beckenbodens.
Vulvodynie
Vulvodynie ist eine Form chronischer Beckenschmerzen, die sich entweder auf den Scheidenvorhof (den „Eingang“ der Vagina), die Klitoris oder das oberflächliche Gewebe der Vulva konzentrieren . Es gibt eine Reihe von Faktoren, die mit Vulvodynie in Zusammenhang stehen können , darunter Nervenverletzungen im Vulvabereich oder eine Beckenbodenhypertonie ( die bei 80 % der Patientinnen mit Vulvodynie vorliegt ). Die genaue Ursache ist jedoch noch nicht vollständig erforscht.
Die oben genannten Beschwerden oder Schmerzen sind das häufigste Anzeichen einer Vulvodynie und können verschiedene Formen annehmen, darunter Brennen, Jucken oder Ziehen. Auslöser können Kleidung im Vulvabereich, körperliche Aktivität, sexuelle Aktivität oder auch gar nichts sein.
Chronisches Beckenschmerzsyndrom
Das chronische Beckenschmerzsyndrom ist eine Form der Prostatitis, die bei Männern in der Regel Schmerzen im Damm- und Genitalbereich verursacht. Es betrifft häufig jüngere Männer (das Durchschnittsalter in den USA liegt bei 43 Jahren) und betrifft schätzungsweise 2–8 % der Männer.
Es verursacht nicht nur Schmerzen, sondern kann auch die sexuelle Funktion und die Harnkontinenz beeinträchtigen . Es ist außerdem die häufigste Ursache für Harnwegsprobleme bei Männern unter 50 Jahren.
Das chronische Beckenschmerzsyndrom kann häufig mit Problemen der Beckenbodenmuskulatur und insbesondere mit verspannten Beckenbodenmuskeln in Verbindung gebracht werden . In diesem Fall kann die Spannung dieser Muskeln und Bänder die umliegenden Nerven schmerzhaft reizen.
Hoher Ton oder tiefer Ton , egal. Wie gehe ich damit um?
Wie bei jedem medizinischen Problem sollte der erste Schritt darin bestehen, einen Experten auf dem Gebiet des Gesundheitswesens aufzusuchen . Ein Beckenbodenphysiotherapeut oder ein Urologe sind gute Anlaufstellen. Sie können Sie untersuchen und Sie individuell zu den nächsten Schritten und Behandlungsmöglichkeiten beraten, von Physiotherapie und Lebensstiländerungen bis hin zu weniger konservativen medizinischen Eingriffen, falls erforderlich.
Dennoch sollten Sie einige allgemeine Tipps und bewährte Vorgehensweisen beachten:
- Beckenbodentraining ist oft ein gutes Mittel gegen einen schwachen Beckenboden. Bei einem überaktiven oder stark beanspruchten Beckenboden kann es jedoch nutzlos oder sogar kontraproduktiv sein . Daher ist es sehr wichtig zu verstehen, was genau mit Ihrem Körper los ist.
- Es gibt Möglichkeiten, die Beckenbodenmuskulatur zu entspannen oder zu trainieren, wenn sie überaktiv ist . Mehr dazu erfahren Sie hier .
- Eine Beckenbodenfunktionsstörung ist NICHT unvermeidlich. Akzeptieren Sie sie also nicht einfach! Sowohl Beckenbodenschwäche als auch Beckenbodenschwäche mit hoher oder niedriger Tonusspannung können in der Regel verbessert oder behoben werden, oft mit nicht mehr als konservativen Therapien wie Bewegung oder einer Änderung des Lebensstils (keine Operation erforderlich).